Reisemagazin
- Bangkok bei Tag und Nacht
- Donaukulturmagazin 4
- Ein Wochenende in Budapest
- Ein Wochenende in New York
- Ein Wochenende in Paris
- Lech Zürs am Arlberg
- Mallorca Magazin 08/2025
- Mallorca Magazin 09/2025
- Mallorca Magazin 09/2025
- Reise in das Zillertal
- Sardelles – Kos-Stadt
- Singapur - mit dem Fahrrad
- Ski Opening 2024/2025 in Obertauern
- Skisaison in Ischgl
- Zwischen Illusion, Magie & Legenden
Events
- 17. Bonner Weihnachtszirkus
- Das Fest
- Fußball-Benefizturnier Brilon
- Hercules
- Herz der Titanic
- Howard Carpendale
- Kinderpalliativzentrum
- Octagon 62 Frankfurt
- Schlossfest auf Schloss Vollrads
- World Club Tour
Immobilien-Berichte
- Checkliste Hauskauf
- Die Reichen schirmen sich ab.
- Energetische Sanierung einer Immobilie
- Immobilie geerbt – und nun?
- Immobilienkrise in Deutschland
- Teure Lofts, hoher Zaun.
- Umstrittenes Projekt
- Wohnen hinter Zäunen.
- Wohnungsneubau in Deutschland
Immobilien-Branchenberater
Fußball
- FC Bayern - FC Chelsea
- FC Bayern - Hamburger SV
- FC Bayern - Holstein Kiel
- FC Bayern - RB Leipzig
- FC Bayern - VFL Wolfsburg
- FC Schweinfurt 05 - FC Energie Cottbus
- FC Schweinfurt 05 - MSV Duisburg
- FC St. Pauli - 1. FC Union Berlin
- FC St. Pauli - FC Augsburg
- FC St. Pauli - VfB Stuttgart
Tennis
- BMW Open 2025
- BMW Open 2025 - Alexander Zverev gewinnt
- BMW Open 2025 - Aus für Titelverteidiger
- BMW Open 2025 - Ein Finale wie gemalt
- Mallorca Championships presented by ecotrans Group
Robinson Club
Tierparks
Freizeitparks
Spielbericht FC Bayern München - VFL Wolfsburg
Bayern gewinnen 3:2 gegen den VFL Wolfsburg.
Es war wieder angerichtet in der ausverkauften Allianz Arena, in die Trainer Vincent Kompany eine gegenüber dem 5:0 gegen Hoffenheim auf vier Positionen veränderte Startelf schickte. Für Raphaël Guerreiro, Eric Dier, Thomas Müller und Aleksandar Pavlović (alle vier Bank) begannen Min-jae Kim, Leon Goretzka, Konrad Laimer und Michael Olise.
Drei Minuten waren gespielt, als Kingsley Coman das 1:0 auf dem Fuß hatte, als er nach blitzgescheitem Pass von Harry Kane allein vor VfL-Keeper Kamil Grabara auftauchte, aber am Wolfsburger scheiterte. Und nach 20 Minuten zahlte sich der Dauerdruck aus: Nach tiefem Ballgewinn von Joshua Kimmich bekam Goretzka das Spielgerät. Gleich machte sich der zentrale Mittelfeldmann auf in Richtung VfL-Tor und hämmerte die Kugel aus 19 Metern flach und hart ins lange linke Eck - 1:0 (20.). Der VfL Wolfsburg hatte bis hierhin offensiv noch nicht stattgefunden, wagte sich aber jetzt endlich auch mal nach vorn. Und wurde prompt belohnt. Nach kurz ausgeführtem Freistoß zögerte die Bayern-Abwehrreihe zu lange, ließ Patrick Wimmer gewähren und war auch zu spät, als dessen Anspiel in die Tiefe bei Mohamed Amoura landete. Der Algerier fackelte nicht lange, schlenzte die Kugel aus 16 Metern gekonnt ins lange Eck zum 1:1 (24.). Michael Olise erzielte nach 39 Minuten das 2:1. Auch diesmal war es ein früher Ballgewinn der Bayern, der den Startschuss gab. Olise dribbelte kurz, zog dann aus 22 Metern ab. Die Kugel flog zentral aufs VfL-Tor, wo sich Keeper Grabara verschätzte und am Ball vorbei greifend den Treffer kassierte. Und um ein Haar wäre vor der Pause auch noch das 3:1 gefallen. Kimmich war nach Alphonso Davies' Flanke ganz frei und verwandelte aus acht Metern - allerdings: Der Bayern-Kapitän hatte den Ball mit dem Oberarm über die Linie gedrückt. Das Tor zählte nicht.
Es war also nur eine knappe Führung, die der FC Bayern mit in den zweiten Durchgang nahm. Theoretisch war also noch alles drin für die Wölfe, die dem Gegner aber auch zu Beginn des zweiten Abschnitts bereitwillig den Ball überließen. Es war eine Taktik, die an diesem Samstagnachmittag nicht aufgehen konnte. Weil die Bayern einfach zu gut, zu konsequent und konzentriert agierten. Die Vorentscheidung fiel in der 62. Minute, durch einen, der zu Beginn der Saison schon abgeschrieben schien: Leon Goretzka startete in die Tiefe und traf per Kopf auf Flanke von Olise zum 3:1. Der Sieg war allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Zwei Minuten vor Spielschluss ließ sich die Bayern-Defensive doch noch von einem schnellen Wolfsburger Angriff überraschen, der erneut Amoura als Torschütze zum 3:2-Anschlusstreffer fand. Dabei blieb es aber dann.
FC Bayern:
Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané (67. Gnabry), Olise, Coman (75. Musiala)- Kane
VFL Wolfsburg:
Grabara - Fischer, Vavro, Koulierakis, Maehle - Arnold - Wimmer (71. Wind), Dardai (71. Svanberg), Gerhardt (63. Vranckx)- Nmecha (63. Tiago Tomas), Amoura
Tore:
1:0 Goretzka (20.), 1:1 Amoura (24.), 2:1 Olise (39.), 3:1 Goretzka (62.), 3:2 Amoura (88.)
Trainerstimmen
Vincent Kompany (Trainer FC Bayern):
„Schon vor dem Spiel hatte ich das Gefühl, dass es ein schwieriges Spiel wird. Wolfsburg hat sich sehr gut weiterentwickelt, sie sind in einer guten Phase und immer gefährlich. Über weite Strecken haben wir eine gute Leistung gezeigt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, es ist ein positiver Start ins neue Jahr.“
Ralph Hasenhüttl (Trainer, VFL Wolfsburg):
„Glückwunsch zum verdienten Sieg, auch wenn wir euch zum Schluss ein bisschen ärgern konnten. Es war ein verdienter Sieg, weil Bayern auch die Chancen auf mehr Tore hatte. Man darf uns aber nie abschreiben, dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben immer versucht, den Druck aufrechtzuerhalten. Alles kann man gegen Bayern nicht wegverteidigen.“
Sportredaktion: Matthias Memmel