Skigebiete
- Obertauern Saisonbericht 2023/2024
- Skigebiet Warth-Schröcken
- Kitzbühel - Weißwurstparty
- Wank - Panoramaberg
- Silvester in Obertauern
- Winterwanderung Notkarspitze
- Lift Hotel Kirchberg
- 81. Hahnenkammrennen in Kitzbühel
- Kitzbühel - St. Johann Tirol
- Mayrhofen im Zillertal 2020
- Skigebiet Plose
- Hotel Mama Thresl
- Zu Gast in St. Moritz
- Garmisch Partenkirchen
- Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel
- Skiopening Kitzbühel
- Skigebiet Saalbach-Hinterklemm-Leogang-Fieberbrunn
- Ostern in Kitzbühel
- Wildkogel Arena - Österreich
- Skicircus Saalbach Hinterglemm
- Obergurgl-Hochgurgl – Sölden Skigebiet
- Ischgl Skigebiet
- 8. Seefelder Kristallzauber
- Stubaier Gletscher Skiwelt
- Ischgl Skigebiet
- Bad Gastein
- Silvester in Obertauern
- Alpenresort Schwarz Tirol
- Skigebiet Obertauern - Österreich
- Skigebiet Hohentauern - Steiermark (Österreich)
- Faschingswochenende in Ischgl
2018 - Wildkogel-Arena Österreich
Die Wildkogel Arena ist offzielle Ferienregion des FC Schalke 04. Also was nur für Fans des So4? Mitnichten. Bei der Urlaubsregion handelt es sich vielmehr um ein Gebiet für alle schneebegeisterten Familien.
1. Mit Bestens präparierte Pisten, schnellen und modernen Liftanlagen, ohne lange Wartezeiten, setzt das Familienskigebiet Maßstäbe in Sachen Wintersport. Mit der 2017 eröffneten neuen 10er Kabinenbahn „Ganzer x-press“ ist eine weitere Liftanlage hinzugekommen. Insgesamt stehen 85% blaue und rote Pisten und insgesamt 64 km Piste auf über 2100 m Höhe zur Verfügung. Selbst in der Hauptreisezeit zwischen Weihnachten und die Silvester musste nie länger als 1-2 Minuten an den Liftanlagen gewartet werden.
Tipp: Piste 5a
Negativ ist allein die tägliche Überfüllung des Bergrestaurants Neukirchen, welches zu wenige Plätze aufweist und die dortigen, für ein Familienskigebiet zu hohen Preise, aufgefallen. Tipp: Pause in einer der anderen Hütten.
2. Wer gerne Schlitten fährt, dem ist die 14 km !! lange und 1300 Höhenmeter überwindende Rodelbahn von der Bergstation Bramberg bis ins Tal nach Bramberg zu empfehlen. Hierbei handelt es sich um die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt
Tipp: Einkehren in die an der Rodelbahn liegende und ausgezeichnete Hütte „Zwischnzeit“.
Tipp: Schlitten können günstig u.a. im Geschäft sport2000 an der Talstation Bramberg geliehen werden.
3. Die Ausrüstung wurde im Sportgeschäft sport2000 in Neukirchen ausgeliehen. Nach dem Umbau 2017 stellt sich das Geschäft modern und noch grösser dar. Ausreichend und gutes Material wird von den kompetenten Mitarbeiter angepasst und ausgeliehen.
4. Gewohnt wurde im Hotel Steiger, einem der größeren Hotels in Neukirchen.
Das über 4 Sterne verfügende Hotel ist sehr sauber und liebevoll eingerichtet. Auch ist es für Allergiker geeignet. Das Hotel verfügt über einen ausreichenden Wellnessbereich. Auch dieser ist wie der Rest sauber und liebevoll eingerichtet. Es gibt gratis Wasser und Obst im Wellnessbereich. In der Sauna kann es zu den Hauptzeiten zu kleinen Wartezeiten kommen, da dieses mit 6 Personen voll ist. Dies stellt jedoch kein Problem dar, da ein Ausweichen auf das Dampfbad etc. möglich ist.
Tipp: wer gerne bei offenen Fenster schläft, der sollte ein Zimmer zur Gartenseite buchen, da bei Schnee jeden Morgen gegen 4 Uhr der Schneeräumer mit ohrenbetäubenden Lärm die unmittelbar vor dem Hotel verlaufende Strasse räumt. Bei geschlossenem Fenster jedoch erträglich.
Negativ: Unterhaltung für Kinder zwischen 8 und 16 besteht nicht. Zwar besteht ein extra Spielzimmer im Keller, dies ist jedoch zum spielen nicht geeignet. Hier wäre die Anschaffung einer Tischtennisplatte, o.ä. sicherlich sinnvoll.
5. In Neukirchen gibt es seit diesem Jahr insgesamt drei Skischulen, welche um die Gunst der Gäste buhlen. Neben der alteingesessenen „Neukirchener Skischule“ und der „Skischule Kreidl“, ist seit 2017 die „Skischule Alpen Sports“ hinzugekommen, die bisher als einzige Pauschalen aus Ski Kurs und Ski Ausrüstung anbietet. Bei den reinen Kursen unterscheiden sich die Skischulen preislich kaum.
Wir haben die Skischule Christian Kreidl getestet (2 Stunden Privatunterricht am Vormittag kosten 149 €, Alpen Sports 145 € ). Hier gibt der Inhaber selbst noch Kurse. Gebucht wurde eine Privatstunde Ski für Fortgeschrittene (Kinder). Skilehrerin war die Tochter des Inhabers. Beide Kinder waren begeistert und es waren schnell Fortschritte zu erkennen. Witterungsbedingt war ein Snowbord Kurs nicht mehr möglich.
Tipp: Ski Kurs in der Skischule Christian Kreidl
6. Negativ ist der Gemeinderat/Tourismusbehörde aufgefallen. Ein persönlicher Gesprächspartner war für den Unterzeichner nicht vorhanden. Ein in Aussicht gestellter Rückruf ist nicht erfolgt. Ob so die Region gefördert und beworben werden kann, ist eher zweifelhaft. Schade.
Aufgrund unseres Reiseberichtes konnten wir neue Partner für unsere BLE-/DJA-Mitglieder gewinnen.
Mehr unter Presse-Konditionen.
Reiseredaktion: Thomas Steinhart