Reisemagazin
- Aquaworld Resort Budapest
- Bio Yoga Hof Kitzbühel
- James Bond 007
- Karibik - Die britischen Jungferninseln
- Kreta
- Kroatien
- Maloja Palace Hotel
- Seefelder Klettersteig
- Stockholm
- Vent – Wildes Mannle – Breslauer Hütte – Vent
- Venter Panoramahöhenweg
- Zu Gast bei Sissi in Wien
Business
Musik / Konzerte
- BigCityBeats World Club Dome
- Meute
- Rheingau Musik Festival - Orchester im Treppenhaus
- Rheingau Musik Festival - Stefanie Heinzmann
- Simon Oslender und die hr-Bigband
- Westhofen im Saturday Night Fever
Messen
Skigebiete
Fußball
- 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
- FC Bayern - Bayer 04 Leverkusen
- FC Bayern - Borussia Dortmund
- FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
- FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
- FC Bayern - FC Augsburg
- FC Bayern - FSV Mainz 05
- FC Bayern - Greuther Fürth
- FC Bayern - RB Leipzig
- FC Bayern - RB Salzburg
- FC Bayern - SC Freiburg
- FC Bayern - Union Berlin
- FC Bayern - VFB Stuttgart
- FC Bayern - VFL Wolfsburg
Tennis
- 1. BMW Open by American Express 2022
- 2. BMW Open 2022 - Siegerfahrzeug enthüllt
- 3. BMW Open 2022 - Auslosung
- 4. BMW Open 2022 - Deutsche Spieler
- 5. BMW Open 2022 - Tag 1
- 6. BMW Open 2022 - Tag 2
- 7. BMW Open 2022 - Tag 3
- 8. BMW Open 2022 - Tag 4
- 9. BMW Open 2022 - Tag 5
- BMW Open 2022 - Finale
Tierparks
Freizeitparks
Kroatien
Tolle Unterkünfte in Kroatien / Urlaub zum Träumen / Dalmatien – durch Kroatiens Süden bis Dubrovnik
Der erste eindrucksvolle Teil unserer Kroatien Reise bis Split liegt hinter uns. Im Süden mischt sich der Salzduft des Meeres mit dem Wohlgeruch des Rosmarins. Ein Glanz ergießt sich über die Bucht, während wir sitzen vor einer kühlen Karaffe Wein. Ich habe mich entschieden ein Schönes Ferienhaus zu buchen in Split die Villa Maria nicht weit vom Hafen weg. Die Villa Maria , ein tolles Ferienhaus gleich in der nähe vom Hafen in Split ausgestattet mit Moderner Einrichtung und Outdoor Pool . Nicht nur das Haus das wir hatten war toll , auch die Vermieter waren sehr freundlich und haben uns Ihr Boot geliehen , ein Tolles Boot eines der Größeren , so konnten wir am ersten Tag gleich auf die Insel Brac fahren und dort in einer tollen bucht Schwimmen gehen und anschließend im Hafen von Brac noch zum Essen gehen. Doch auch dieses Split gibt es...
Split die Einzigartige – eine Stadt wohnt im Palast
Man sollte sich ihr in einem Schiff nähern. Erwartungsvoll gleiten wir Split entgegen, einer meisterhaften Bühnenkulisse unter freiem Himmel. Dunkle Gewitterwolken liefern die passende Dramaturgie. Dann stehen wir vor Split. Eine Stadt in einem riesigen Palast, den sich Kaiser Diokletian 295 n. Chr. als Ruhesitz bauen ließ – seine Fläche 30.000 Quadratmeter, seine viertorige Stadtmauern zwei Meter dick und 20 Meter hoch. Der Diokletianpalast ist Festung und Villa in einem, in den sich die Bürger nach der Römerzeit hunderte von pittoresk türmende Häuser bauten und sich in das Mauerwerk einnisteten. Die unterirdischen Hallen nutzten sie für ihre Abfälle, daher entdeckte man diese erst spät. Vom Seetor betritt man die Palaststadt durch das Kellergewölbe (heute ein Bazar) und gelangt direkt ins Herzstück der Palaststadt – in das Peristyl.
„Mein Gott, wie viele Füße sind schon über diesen Platz gelaufen“ Papst Johannes Paulus II.
Wir sitzen auf den Stufen des Peristyls, beobachten das Treiben und Lassen die ganze Herrlichkeit des zentralen Platzes auf uns wirken. Mit Diokletians Mausoleum, adligen Villen, Tempeln, syrischen Kapitellen und Torbögen, Säulen und Sphinxen, die aus Ägypten eingeschifft wurden. Das Bauwerk, das eines Gottes würdig ist, durcheilen die Marktfrauen, ohne einmal aufzublicken. Eine Hochzeitsgesellschaft bereitet sich auf den großen Auftritt der Braut vor, die sodann aus dem Kellergewölbe aufsteigt auf dem Weg zum Altar in den zur Kathedrale umgebauten Tempel. Was sich der einstige Christenverfolger Diokletian zu Lebzeiten sicher in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte, dass aus seiner Grabstätte einmal ein Christenhaus würde (7. Jh.). Seitdem gilt sein Sarkophag als verschollen. Der Ausblick vom eleganten Glockenturm ist einen Aufstieg wert (Eintritt). Split unter 'Schirmherrschaft'. Betrachtet man Split von der Seeseite, ist es ein architektonischer Baukasten-Komplex aus verschiedenen Epochen und äußert interessant. Viele Einheimische wohnen noch in echten diokletianischen Gemäuern, in die kleine Fenster gehauen wurden. Auf den Balkonen der jüngeren Anbauten hängt Wäsche zum Trocknen. Ärgerlich ist die moderne, gigantische Sonnensegel-Installation über die gesamte Seepromenade, die den Blick auf die herrliche Fassade stark beeinträchtig. Die Splitter waren dagegen, wie wir raushören – das hätte Zagreb ihnen eingebrockt. Zu Diokletians Zeiten konnten die Galeeren noch direkt an der Palastmauer anlegen.
Für einen Tag ging es dann nach Dubrovnik ..
Dubrovnik – Die Freude und das Leid mit der Schönheit. Ein Häusermeer aus ockergelben bis ziegelrote Dächer ruht wie in einer Muschel aus Stein, die sich am Land festhält. Einmal Dubrovnik auf seiner zwei Kilometer langen Stadtmauer umrunden, ist alleine schon den Besuch wert. Dubrovniks einladende Bars & Cafes an den Klippen der Stadtmauer – Bad inklusive
Dubrovnik, die ehemals freie Seerepublik Ragusa, war seit jeher eine stolze reiche Stadt voller antiken Ruhmes, die Jahrhunderte lang den Türken und Venezianern trotze. Ihre Bewohner, die sich als Herren aufführten, werden in Kroatien immer noch Gospari, 'Herren' genannt und machen heute nur noch 8% der Stadtbewohner aus. Auf der prachtvollen breiten 'Stradun' flanieren anstelle der Stadtadeligen, Touristen aus aller Welt. Früher floss hier ein Meeresarm durch, der die beiden Siedlungen Dubrava und Ragusa trennte, bis er im 12. Jh. zugeschüttet wurde.
Seit die 'Perle der Adria' nach dem Balkankrieg wieder im alten Glanz erstrahlt, wird sie aufs Neue belagert vom hemmungslosen Kreuzfahrt-Tourismus mit Tausenden von Passagieren, die Dubrovnik sprengen. An Tagen mit 5 Kreuzfahrtschiffen braucht man entweder starke Nerven, oder man bleibt besser weg. (im Cruise Ship Plan nachschauen s. unten).
Die Zerstörungswut im Balkankrieg war in Dubrovnik am Größten. Ein sinnloses Zerstören von Schönheit und Zivilisation. An Nikolaus 1991 fielen alleine 2000 Granaten auf die Dächer der Altstadt. Zweidrittel von Dubrovnik wurde während der 9-monatigen Belagerung zerstört, und bis heute sind im Unesco Weltkulturerbe Kriegswunden zu finden. Nur der sechs Meter dicke Festungsring konnte standhalten.
Und in der letzten Woche hat es uns nach Novalja verschlagen.
Kroatien. Insel Pag – die herbe Schöne mit den zwei Gesichtern.
Lang ist die Warteschlange nach Pag, aber die Autofähre nimmt alle problemlos auf und spuckt sie 15 Minuten später wieder aus. Die kahle Bora-Seite von Pag empfängt uns wie ein abweisendes Wüstenland. Pag mit seinem Ruf als 'heißeste Party Insel’ schreckt uns nicht ab, denn auch hier hat es eine zweite Seite. Eine karge Naturlandschaft von einsamer, wilder Schönheit, aus der man seit jeher nur mühsam etwas herauspresst. Die uralten Olivenbäume geben das Öl, das Meer liefert das Salz und das autochthone Schaf vielleicht einen Liter Milch am Tag für den raren Paški Sir Käse. Aber wir hatten doch noch das absolute Highlight für uns eine Traumhafte Villa in Stara Novalja mit Infinity Pool, ein Villa wie aus dem Bilderbuch mit Privaten Strand zur Bucht von Stara Novalia aus und einem Infinity Pool zum Träumen. Wir haben die Ortschaft Stara Novalja auch eher als ruhiger empfunden... Waren zwar selber in Pag/Stadt einquartiert, kennen aber Strara Novalja vom Durchfahren zu diversen Stränden.
Vom Partyleben in Zrce bekommt man dort auch nicht wirklich etwas mit...
Jedoch war in der Hauptsaison der Strand in Stara schon, ich nenne es mal, sehr gut besucht!
Wir sind dann ein Stückchen weitergefahren, an das nordwestliche Inselende und haben dort schöne und vor allem ruhige Naturbuchten gefunden.
Des Weiteren kann ich euch zum Baden, speziell mit Kindern die Pager Bucht empfehlen! z. B. der Strandabschnitt von Sv. Duh, in der Nähe eines kleinen Campingplatzes. Feiner Kiesstrand, flach abfallend... Und wenn Ihr Fragen habt wendet euch an mich oder das BLE Reiseteam. Die Villa die wir hatten kann jederzeit gebucht werden, Ihr findet Sie unter dem Namen Villa Villa in Google.
Redaktion: Kraus Christian